Growe 2018-03-19T19:43:49+01:00
个人简介
1960 年生于德国 Warburg
1983 – 89 年,在杜塞尔多夫艺术学院就读
1989 年 大师生
Michael Growe 目前在科隆、上海以及 RaketenstationHombroich 工作和生活
执教经历

中国,上海美术学院:色彩的躯体
德国,科隆大学- 人类科学系:视觉感知、以追随自然的方式进行创作和绘画
瑞士,巴塞尔音乐学院- 项目-关于视觉感知:把视觉概念与语言分离
瑞士,巴塞尔设计学院:项目:如何发展艺术家的视角
德国,科隆Friedrich-Wilhelm-中学,艺术教学
中国,北京,中央美术学院:项目:版画工作坊

其他工作

德国Insel Hombroich基金会高级顾问
德国Insel Hombroich基金会展会总策划
德国,2006年慕尼黑音乐厅双年展舞台总设计

公共空间作品收藏:

博物馆,德国亚琛
艺术宫博物馆,德国杜塞尔多夫
德意志银行,德国法兰克福
德国复兴信贷银行,德国法兰克福
博物馆,德国凯撒斯劳滕
博物馆,德国克莱沃
应用艺术博物馆,德国科隆
奧本海姆银行,德国科隆
联邦储蓄银行,德国科隆
德意志纺织博物馆,德国克雷费尔德
人民银行,德国克雷费尔德
艺术博物馆,德国鲁尔河畔米尔海姆
德国裕宝联合银行,德国慕尼黑
Insel Hombroich博物馆,德国诺伊斯
上海大学美术学院博物馆,中国上海

作品展(节选)
2016 „Up To Seven“ formformsuche, Köln (E)
„FUGUE“ (mit Ingvar Staffans) Uppsala, Sveden 201 (E)
2015 „Open Eyes = Open Mind IV“ Minami, Maebashi, Japan (G) /
„Gaze“ Main Exhibition Hall, Academy of Fine Arts, Shanghai University (E)
„Zwischen Farbe und Form – Sammlung Bongartz“, Deutsche Bundesbank, Düsseldorf (G)
„Möbel in Mimikry“ gkg, Bonn (G)
2014 „Itinerar“, Concept Space, Shibukawa, Gunma, Japan (E)
„Die Sache des Blicks“, Gallery art 203, Shanghai, China
2013 „Aufbruch“ Kunsthalle Rostock (G)
2012 „Aufbruch“, Museum Kunstspeicher, Würzburg (G)
„Ganz klar das Echo“ Hebel 121 Basel, Schweiz (E)
„Rembrandt ruft“ Villa Goecke, Krefeld (G)
2011 „Pym´s Desk“, Sprungtutm, Köln, (E)
„Neue Farben“ Museum Kunstpalast, Düsseldorf (G)
„Aufbruch“, Situation Kunst, Bochum (G)
2010 „Trojaner“ Studio Burat, Köln (E)
2009 „Augenlied“ (E), Galerie Carla Reul, Bonn
2008 “Academie d`Ete de la Couleur Soie de Taulignan”, France
“New paintings”, Refined Nest Gallery, Shanghai, China, zusammen mit Chen Ruo Bing and Chen Qiang
„Aufatmen“, Gallery Imoberdorf, Murten, Switzerland (E)
„Academie d`Ete de la Couleur Soie de Taulignan”, Taulignan, Frankreich (G)
„Schwarzeis“, Galerie Imoberdorf, Murten Schweiz (E)
2007 „Approach“, Cube Gallery, Beijing (G)
„Woche im Regal“, Villa Goecke, Ralph Kleinsimlinghaus, Krefeld (E)
„Cadavre Exquise“, bei Hoeps, Münster (E)
2006 Bühnenbild für das Musiktheater „WIR“ von Christoph Staude nach Samjatin im Rahmen der 10. Biennale „Internationales Festival für neues Musiktheater in München“
2005 „mobilis in mobili“ Galerie Barbara Cramer, Bonn (E)
„mobilis in mobili“ Galerie Riss, Samedan, Schweiz (E)
Künstlerhaus Dortmund (G)
„KetteSchuss“ Fahnen für das Deutsche Textilmuseum Krefeld
Beijing International Art Biennale
2004 „Raumschiffe“, (mit Martin Streit) im Kunstverein Unna
Galerie Imoberdorf, Murten, Schweiz (E)
Kunsthandel Kleinsimlinghaus, Krefeld/Düsseldorf (E)
„Farben der Insel“, Städtische Galerie Viersen
2003 Kunstpreis Münsterland mit Ausstellung im Kunstverein
2002 „Zikkurat“, Pfalzgalerie Kaiserslautern (E)
Stadtmuseum Beckum (E)
Museum der Stadt Ratingen (E)
„space oddity“, Galerie Imoberdorf, Murten, Schweiz (E)
„Rain“, Galerie Barbara Cramer, Bonn (E)
Kunst am Bau: JVA Rohrbach/ Rheinlandpfalz: Vier Bilder
2001 „Die Sammlung Kemp“, Städtische Kunsthalle Düsseldorf
Kaunas, Litauen (G)
„Zikkurat“, Kunstverein Münsterland, Coesfeld (E)
2000 „Schachtelkunst“, Museum Alte Post, Mülheim/Ruhr (G)
Augenweide Wolkensteno, Schlanders, Italien (E)
1999 „Sammlung“, Museum Alte Post, Mülheim/Ruhr
1998 „Sieben Sachen“, Museum für angewandte Kunst, Köln
Fahnen für das Museum, Kunstverein Braunschweig (mit Andres Bally)
1995 „Unter Freunden“, Galerie Rasche, Münster (mit Frank Herzog)
„Uferbänder“, Kunsthaus Rhenania Köln (mit Andres Bally)
1994 „Wir hier“, Kunsthalle Recklinghausen (G)
1992 „rebis“, Haus Koekkoek, Kleve (E)
1991 Städtische Kunsthalle Düsseldorf
1988 Galerie Januar, Bochum (E)
参考书目

Trojaner
Text: Bettina Deschler
Fotos: Wolfgang Burat
ISBN 2563789852-3
Der Schrank ist ein Bild

…Auf der Grundlage minimalistischer Diskurse erfährt das Bild bei Michael
Growe somit nicht nur den Übergang von der Fiktionalität in die Faktizität,
sondern darüber hinaus in die Funktionalität. Die beweglichen, raumgreifenden
Bestandteile eines Kastens wie Türen und Schubladen und ihre
charakteristischen Einschnitte in die Oberfläche schlagen sich in Growe`s

DAS UNBEKANNTE BUCH
Text: Bettina Deschler
Fotos: Wolfgang Burat
ISBN 2563789852-3
Der Schrank ist ein Bild
…Auf der Grundlage minimalistischer Diskurse erfährt das Bild bei Michael
Growe somit nicht nur den Übergang von der Fiktionalität in die Faktizität,
sondern darüber hinaus in die Funktionalität. Die beweglichen, raumgreifenden
Bestandteile eines Kastens wie Türen und Schubladen und ihre
charakteristischen Einschnitte in die Oberfläche schlagen sich in Growe`s